^Zum Anfang
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Veranstaltungen an denen wir bisher teilnahmen:

Messe Transfairlog

Forum: Elektro-Mobilität in der Praxis - Alltagstaugliche Lösungen für den urbanen Güterverkehr. 13. Juni 2012, 14:30 - 16:00 Uhr, Messe Hamburg

"Fuelling the Climate - Klimaschutz und Elektromobilität"

Fachkonferenz am 16. Mai 2012, 8:30 - 14:00 Uhr in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

3. Hamburger Klimawoche in der EUROPA-Passage

Vom 23.-30.9.2011 fand in der Europa-Passage die 3. Hamburger Klimawoche statt. Wissenschaftler, Behörden und Unternehmen zeigen in und rund um die Europa-Passage, wie sich der Klimawandel entwickelt und wie wir uns in den kommenden Jahrzehnten darauf einstellen müssen. Wir waren auf dem Info-Stand des BSM im UG der Passage vor REWE und zu jeder vollen Stunde zw. 12 und 17 Uhr machten wir Probefahrten mit unseren elektrischen Kurier fahrzeugen mit Interessenten rund um die Binnenalster. Unser Elektroauto stand auf der Elektromobilitäts-Meile bei der St. Petrikirche/Mönckebergstraße.

Am 29. September fand die Ehrung unseres Projektes "eQria - Grüne Stadtlogistik mit Elektrofahrzeugen" des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" statt, und zwar im Rahmen der Veranstaltung "Info-Tag Green Transportation Road" der Logistik-Initiative Hamburg auf dem Rathausmarkt.

City Express ist einer von 365 Preisträgern 2011.

Markt der Nachhaltigkeit im Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe

Am Freitag, 23. August ab 15 Uhr präsentierten sich in Bramfeld Aktive aus Europa und Engagierte aus Hamburg, um in der Umwelthauptstadt nachhaltige Projektideen neben "Erneuerbare Energie-Ideen" zu zeigen.

goodgoods - die Messe für nachhaltigen Konsum - 27. - 29. Mai

goodgoods präsentierte in Hamburg auf 8.000 Quadratmetern die neuesten Innovationen aus der ganzen Welt der Nachhaltigkeit: Produkte und Dienstleistungen, die wenig Energie und Ressourcen verbrauchen, die Umwelt schonen und unter fairen Bedingungen hergestellt werden. goodgoods ist konsequent auf Verbraucherinteressen ausgerichtet und soll den Besuchern Information und Orientierung ermöglichen. Unsere Elektromobilitäts-Dachorganisation BSM Bundesverband Solare Mobilität e.V. ist Mitglied im "Zukunftsrat". Auf dessen Stand zeigten wir unseren umweltfreundlichen eRoller für den Kurierdienst.

5. Sommerfest der Hamburger Kfz-Innung

Die Veranstaltung hatte diesmal das Motto „Das Kfz-Handwerk elektrisiert“.

Wann: 16.06.2011

Beginn: 18:00 Uhr

Wo: Innung des Kfz-Handwerks
Billstraße 41, 20539 Hamburg

Modellregion Elektromobilität feiert am Fischmarkt

In Hamburg kommen 100 Elektro-Pkw und fünf batterieelektrische Dieselhybridbusse zum Einsatz, die überwiegend schon ausgeliefert sind bzw. bis Ende Mai ausgeliefert sein werden. Von den 100 Ladepunkten im öffentlichen Raum sind 40 bereits in Betrieb, 26 in baulicher Umsetzung, der Rest ist bereits standortbezogen konkretisiert. Bis Ende Mai werden sämtliche Standorte realisiert sein.

4. Hamburger eMobil-Treffen - am Alsteranleger "barca"

2. Mai ab 18 Uhr 30. Mikel Moon und Martin Kloss von Green Life e.V. luden uns ein, mit ihrem nur mit Sonnenenergie betriebenen Boot Solaris eine Alsterrunde zu drehen, war aber zu kalt. Herr Volker Malle und seine Assistentin haben Hamburg-Energie vorgestellt und deren Aktivitäten zu Elektromobilität und Solarenergie.

Tag der Logistik am 14. April 2011 

"Logistik ist mehr als nur Transport, Lagerung und Umschlag. Am Tag der Logistik gewähren Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik-Dienstleistung der Öffentlichkeit Einblicke in die Vielfalt logistischer Aufgaben. Logistikinstitute stellen ihre Forschungsprojekte vor. Bildungseinrichtungen präsentieren ihre Angebote. Der Tag der Logistik steht unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“. Mit einer Veranstaltung kann sich jedes Unternehmen und jedes Institut beteiligen, das im Bereich Logistik etwas zu bieten hat."

Der Kurierdienst City Express machte grüne Stadtlogistik mit Elektrofahrzeugen erlebbar. 

Hannover-Messe 2011 - MobiliTec - Leitmesse für Elektromobilität

Auf dem Gemeinschaftsstand des bsm Bundesverband Solare Mobilität waren sind wir auch dieses Jahr wieder vertreten - mit einem eRoller in Retro-Style sowie einem einsitzigen Transportroller mit großer Cargo-Box und einem unserer elektrischen Kurier-Vans, vom 4.-8. April 2011.

3. Hamburger eMobil-Treffen in der HafenCity am 28. März bei

o.m.t. GmbH
im E-Collection Showroom
Am Sandtorkai 50 (rückwärtiger Eingang)
20457 Hamburg - Hafencity

Der o.m.t.-Gründer, Herr Detlev Repenning ist u.a. auch als Entwickler und Produzent von Lithium-Batterien tätig und hat in seinen Räumlichkeiten Interessierte über den neuesten Entwicklungsstand im allgemeinen und im speziellen informiert.

Einweihung: Solar Tank Station Großmannstraße 175

Am Donnerstag, den 3. Februar 2011 wurde die erste Solar Tank Station für Elektromobile in Rothenburgsort durch den Staatsrat Peter Wenzel von der Behörde für Arbeit und Wirtschaft eröffnet. ROTHERMANN ELEKTRO lieferte Stromladesäulen und Technik und B&Q Dachbau Solar installierte die Solaranlage. Nicht nur zwei- und vierrädrige eFahrzeuge konnten hier den ersten Solarstrom zu sich nehmen - an der Grundstücksrückseite gibt es auch einen Anleger für Elektroboote. Staatsrat Wenzel fuhr mit unserem Elektro-Van und war begeistert.

Workshop eMobilität "erfahren" im Klima-Camp Eichbaumsee P1

Die Veranstaltung am 1. Dezember 2010 richtete sich an Betriebe, die daran denken elektrisch betriebene Fahrzeuge CO2-frei und energiesparend (ab 1,50 Euro/100 km) einzusetzen und dazu die Grundlagen erfahren wollten.

Energiespartage 2010 - Inhouse-Messe bei Airbus

Hausmesse am 23. und 24. November bei Airbus in Finkenwerder zum Thema Energiesparen und Klimaschutz für Airbus-Mitarbeiter und geladene Gäste. Auf Innen- und Außenparcours konnten zwei- und vierrädrige Elektrofahrzeuge probegefahren werden.

GET Nord Fachmesse Elektro Sanitär Heizung Klima

Fachleute aus allen Bereichen der Gebäudesystem- und Energietechnik sowie Gebäudeausstattung trafen sich vom 17. bis 19. November 2010 auf der GET Nord, der einzigen gemeinsamen Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima. Damit wächst im Norden die SHK- und Elektrobranche zusammen.

Wir zeigten hier unsere Fahrzeuge im Foyer des Haupteingangs-Ost, St. Petersburger Str./Ecke Bei den Kirchhöfen. Das Innovationsforum veranstaltete am 19. November von 14 bis 17 Uhr ein Symposium zum Thema Elektromobilität.

Hamburg Airport Energietage 2010

Wir zeigten unsere Elektrofahrzeuge am Hamburger Flughafen. Hamburg Airport veranstaltete für seine Mitarbeiter und geladene Gäste vom 26. bis 27. Oktober die Energietage 2010.

2. Hamburger Klimawoche

Vom 20.-26.9.2010 fand in der Europa-Passage die 2. Hamburger Klimawoche statt. Wissenschaftler, Behörden und Unternehmen zeigten in und rund um die Europa-Passage, wie sich der Klimawandel entwickelt und wie wir uns in den kommenden Jahrzehnten darauf einstellen müssen. Mehr als 70 Austeller waren dabei. Wir hatten einen Info-Stand in der Passage und zu jeder vollen Stunden machten wir Probefahrten mit Interessenten rund um die Binnenalster.

Lüneburger Universität LEUPHANA:
Leben 2034 - Mobilität der Zukunft

Wie wird sich die Mobilität in der Zukunft entwickeln, speziell mit Blick auf Metropolen und ihr Umland? Wie steht es um den Ausbau des ÖPNV? Wie werden neue Arbeitsverhältnisse (Stichworte: Teilzeit, Flexibilität, Heimarbeitsplätze u.v.m) auf die Mobilität wirken? Wie kann Stadtentwicklung reagieren? Welche Alternativen gibt es zum Transportmittel Benzin-Auto?

Welche konkreten Pläne gibt es für die Region? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Heinrich-Böll-Stiftung am 3.+4.9.2010 zusammen mit der Lüneburger Universität LEUPHANA.

Gemeindewerke Halstenbek

Am Tag der offenen Tür am 28.8.2010 präsentierten sich die Gemeindewerke Halstenbek ihren Bürgern und zeigten, was es im Bereich Erneuerbare Energien, CO2-Vermeidung und Mobilität an neuen Trends so gibt.

Sommerfest Stadtwerke Quickborn

Am 27.6.2010 präsentierten wir unsere elektroFahrzeuge einem interessierten Publikum.

Elektroautos - die Zukunft?

Informationsveranstaltung von CDU-Politiker Rüdiger Kruse, MdB, zum Thema Elektromobilität am 23.6.2010. Diskutanten:
- Dr. Klaus Bonhoff, GF Nationale Wasserstoff - und Brennstofftechnologie (NOW) Berlin
- Peter Lindlahr, GF hySolutions GmbH, Träger Modellregion Hamburg Elektromobilität
- Prof. Wolfgang Winkler, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
- Dr. Ulrich Bammert, GF Hamburg Energie
- Peter Meyer, GF City Express

MobiliTec - Leitmesse für Elektromobilität Hannover-Messe

Auf dem Gemeinschaftsstand des bsm Bundesverband Solare Mobilität haben wir auf der Hannover-Messe vom 19.-23.4.2010 unsere ersten beiden elektroAutos präsentiert, um erste Reaktionen zu erhalten. Die Resonanz war durchweg positiv. Unser Stand war immer gut besucht, wir konnten kaum eine Pause einlegen.

Tag der Logistik

Eröffnung unseres Showrooms für elektroFahrzeuge am 15.4.2010. Kunden, Kuriere, Mitarbeiter und andere Interessenten waren eingeladen, sich mit den ersten elektroFahrzeugen vertraut zu machen, die ein Kurierdienst im Stadtbetrieb einsetzt.